Pfr. Dr. Michael Weber

Mein Vater verstarb nach schwerer Krankheit im Jahr 2018.

Er war Pfarrer und studierte Philosophie und Theologie. Seine Doktorarbeit schrieb er über einen rumänischen Theologen.

Zeit seines Lebens ließ ihn seine schwierige Jugend in Rumänien nicht los.

 


Als ein überzeugter gläubiger Deutscher (Lutheraner) in Rumänien hatte er es nicht leicht.

Trotzdem publizierte er auch neben seiner Tätigkeit als Pfarrer.

 

In seinen Gemeinden lag ihm nicht nur die Gemeindearbeit am Herzen, son-dern auch die Erhaltung von Kirchengebäuden und den Instrumenten, wie beispielsweise Orgeln oder Klaviere.

Seine Zeit in Rumänien


Mein Vater wurde in Rumänien geboren. Seine Eltern waren beide Siebenbürger Sachsen.

In einer schwierigen politischen Lage in-nerhalb des Landes, musste er sich zwischen seinem Glauben und dem Schwur auf den Diktator Ceaucescu entscheiden.

Er entschied sich für seinen Glauben.

 

 

 

Seine Zeit des Studierens


Als er in Deutschland ankam, musste er erst sein Abitur an der Abendschule nachmachen.

Mit 30 Jahren absolvierte er sein Abitur und fing an zu studieren.

Er studierte Philosophie und evangelische Theologie.

 

 

 

Seine Zeit als Pfarrer


1998 nach seinem absolvierten Vikariat bezog er seine erste Pfarrstelle.

2002 wechselte er dann von dieser in ein anderes Dekanat.

Während dieser Zeit begann er seine Doktorarbeit zu schreiben, die er dann 2011 in Rumänien verteidigte.